Social Media Marketing
Social-Media-Marketing bezeichnet die Nutzung von sozialen Netzwerken zu Marketingzwecken, also zum Austausch, zur Vernetzung und Präsentation von Content, mit dem Ziel, Kund:innenbeziehungen zu stärken und Unternehmen bekannter zu machen.
Aus der Schüler:innenfirmenpraxis
Social-Media-Marketing spielt im Schüler:innenfirmenalltag eine immer größere Rolle. Ganz so überraschend ist das nicht: Instagram ist, neben TikTok, besonders bei jüngeren Menschen beliebt und lässt sich gut für Werbezwecke einsetzen. Laut einer vom Fachnetzwerk Schüler:innenfirmen durchgeführten Umfrage wird Instagram besonders oft für die Schüler:innenfirmenarbeit verwendet: 45% der befragten Schüler:innen gaben an, die App für ihre Arbeit zu nutzen, so auch die Schüler:innenzeitung des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums aus Berlin, die unter dem Handle @herderzeitung regelmäßig Beiträge teilt.
Aktuelles aus der Arbeitswelt
Mittlerweile nutzen viele Unternehmen Social Media für Marketingzwecke: Sie engagieren z.B. Influencer, die ihre Waren und Dienstleistungen auf Instagram oder TikTok bewerben, oder geben Geld aus, um Anzeigen auf Facebook oder Twitter zu schalten. Dabei stellen die bekanntesten Social-Media-Kampagnen allerdings oft nicht die eigene Marke oder das zu vermarktende Produkt in den Mittelpunkt, sondern ihre Kund:innen und sprechen uns auf einer emotionalen Ebene an.
Diese Berufe beschäftigen sich mit dem Thema Social Media:
- Social-Media-Berater:in
- Online-Marketing-Manager:in
- Community-Manager:in
- Onlineredakteur:in Social Media
- Influencer:in
Social Media Marketing in Schüler:innenfirmen
So funktioniert es
Allgemeine Informationen
Aufgrund ihrer hohen Nutzer:innenzahlen eignen sich soziale Medien besonders gut für Marketingaktivitäten; so kann schon mit relativ geringem Aufwand ein großes Publikum erreicht werden. Wegen der Vielzahl der Plattformen und der Komplexität ihrer Funktionen ist es jedoch oft schwierig, den Durchblick zu behalten. In unserer Infografik stellen wir euch die größten Plattformen noch einmal kurz vor.
Anwendungsmöglichkeiten in Schüler:innenfirmen
Ihr könnt Social Media Kanäle wie Instagram, YouTube, TikTok oder Facebook nutzen, um gezielt eure Zielgruppen anzusprechen. Wenn es euch vorrangig darum geht, Produkte und Aktionen zu bewerben, sind Kanäle, die Fotos oder Videos verbreiten, die erste Wahl. Durch sogenanntes Cross Posting (Verbreiten der gleichen Inhalte auf mehreren Kanälen) könnt ihr die Reichweite ihrer Social-Media-Kanäle kombinieren und Inhalte leicht über verschiedene Plattformen hinweg teilen. Dies ist besonders praktisch zur Ankündigung von Aktionen, neuen Produkten, neuen Mitarbeitenden oder News, die ihr teilen möchtet. Hier könnt ihr auch direkt in den Austausch mit eurer Zielgruppe gehen und Reaktionen auf eure Produkte erhalten.
Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- Smartphone / Tablet (idealerweise mit Kamera)
- PC / Laptop (Zur (Nach-)Bearbeitung von Videocontent)
- Zugang zum Internet
- E-Mail-Adresse (idealerweise eine der Schülerfirma)
- Erstellung eines kostenlosen Accounts
- Eine Strategie für den Einsatz von Social Media
- Inhalte, die ihr Posten wollt (Fotos, Text, Videos)
Schritt für Schritt zum Social Media Marketing
Um in den sozialen Netzwerken langfristig erfolgreich zu sein, hilft es, sich vorher über Ziele, Zielgruppen, möglichen Content usw. klar zu werden. Die folgenden Schritte sollen euch dabei unterstützen, eine passende Social-Media-Strategie zu entwickeln.
Ihr solltet wissen, dass die Pflege eurer Social-Media-Kanäle viel Zeit beansprucht, und wenn ihr nicht sofort sehr viele Follower erreicht, ist das ganz normal. Ihr erhaltet so einen Eindruck, wie viel Zeit und Geld Unternehmen investieren, um euch als Kundschaft über diese Kanäle zu erreichen.
Checkliste – darauf müsst ihr achten
Mit Social Media Marketing erwerbt ihr folgende Skills
- die Perspektive zu wechseln und sich in andere hineinzuversetzen
- effektiv und situationsgerecht zu kommunizieren
- kreativ zu sein und eigenen Content (Grafiken, Videos, etc.) zu gestalten
- relevante Daten zu erheben und auszuwerten
- Grundlagen zu Datenschutz und Urheberrecht
Zusätzliches Material zum Herunterladen
Hilfreiche Links
Auf folgenden Websites findet ihr eine große Auswahl an kostenlosen Bildern, Videos, etc.:
Wenn ihr Medien von diesen Seiten nutzt, solltet ihr euch vorher genau über die Nutzungsbedingungen informieren und darauf achten, dass ihr den Urheberrechtsvermerk bei jeder Verwendung korrekt angebt. Informationen zur Attributierung findet ihr in der Regel auf den Websites selbst: