Grafikdesign
Hier erfahrt ihr, wie ihr ansprechende und passende Grafiken und Designs zu eurer Geschäftsidee und euren Botschaften entwickelt.
Aus der Schüler:innenfirmenpraxis
Beispiele aus der Schüler:innenfirmenpraxis: Die Schüler:innenfirma black dot company aus Stuttgart hat einen tollen Flyer entworfen.
Aktuelles aus der Arbeitswelt
Grafikdesign macht Produkte und Angebote schöner (z. B. Schulbücher), bekannter (z.B. durch ein Werbeplakat), anschaulicher (z. B. als Tortendiagramm) oder ansprechender (z. B. mit zielgruppenorientierter Websitegestaltung). Grafikdesigner:innen spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation der Produkte. Ohne sie sehen Produktverpackungen, Cover, Werbung, Websites oder Flyer oft unprofessionell aus oder passen nicht zur Zielgruppe. Beim User Interface-Grafikdesign wird außerdem darauf geachtet, dass ein nutzer:innenfreundliches Erlebnis geboten wird.
Grafikdesigner:innen werden je nach Tätigkeit auch folgendermaßen genannt:
- Websitedesigner:in
- Illustrator:in
- Grafiker:in
- Art Director:in
Grafikdesign in Schüler:innenfirmen
So funktioniert es
Allgemeine Informationen
Schrift, Bilder, Farben und Material werden genutzt, um Inhalte zu vermitteln. Grafiken können Inhalte oft schneller und besser erklären und kommunizieren als Worte. Sie sind oft das Erste, was eure Kund:innen von euch sehen, zum Beispiel als Flyer, Poster, Rollup oder Logo. Dabei ist weniger oft mehr, und alles sollte zusammenpassen: Im besten Falle schafft ihr so nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern auch eine Marke.
Anwendungsmöglichkeiten in Schüler:innenfirmen
Mit Grafiken arbeitet ihr vorrangig in eurer Marketingabteilung. Inhalte werden visualisiert, um Kund:innen zu erreichen und Themen einfach dazustellen. Beispiel: Goethegymnasium Weimar
Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
- Software, z. B. Adobe InDesign, Canva, Procreate oder ähnliches
- Kreativität
Schritt für Schritt zum Grafikdesign
Checkliste – darauf müsst ihr achten
Mit Grafikdesign erwerbt ihr folgende Skills
- Kreativität
- Lernbereitschaft (ihr lernt schnell sehr viel über Grafikdesign)
- Einfühlungsvermögen (ihr müsst euch in die Kund:innen einfühlen)
- Problemlösefähigkeit
- Kommunikationsstärke
- Technisches Geschick