Conceptboard
Conceptboard ist ein webbasiertes Whiteboard zur interaktiven Zusammenarbeit.
So setze ich das Tool ein
Wollt ihr eure Jahresplanung angehen? Braucht ihr eine digitale Wand für ein schnelles Brainstorming oder müsst ihr gleichzeitig an einer Idee arbeiten? Bei diesen Anliegen kann euch das Online Whiteboard Conceptboard weiterhelfen. Stellt euch eine weiße Hintergrundfläche vor, auf die ihr frei zeichnen und schreiben, Bilder und Videos hochladen und digitale Moderationskarten (sogenannte sticky notes) hinzufügen könnt. Für komplexere Aufgaben gibt es viele Bausteine und Templates, die genutzt werden können (z.B. mindmaps). In der kostenlosen Version könnt ihr unbegrenzt „boards“ erstellen, mit bis zu 50 Personen teilen und gemeinsam daran arbeiten. Nicht-registrierte Nutzer:innen können die Boards nur einsehen, aber nicht daran arbeiten. Alle Boards könnt ihr als PDF oder Bild exportieren. Conceptboard verfügt über eine Chat-Funktion. Der maximale Speicherplatz beträgt 500 MB, und pro Board sind nur eine begrenzte Anzahl an Elementen gestattet. Nichtsdestotrotz ermöglicht Conceptboard durch die Vielfalt an Funktionen eine gute kollaborative Zusammenarbeit.
Weitere Informationen
Das muss ich beachten
Die Vergabe der Rechte ist nicht ganz einfach.
Tipps
Viele Nutzer:innen finden es einfacher, in dem Tool mit einer Maus zu arbeiten als mit dem Touchpad.
Erforderliche Kenntnisse/Voraussetzungen
Mit Conceptboard muss man sich zunächst vertraut machen, um alle Symbole und Funktionen zu verstehen und anwenden zu können.
Hersteller
Conceptboard Cloud Service GmbH
Woher bekommt man es?
Was kostet es?
Conceptboard kann kostenfrei genutzt werden. Für mehr Funktionen gibt es eine Premium-Version (5 Euro/Monat pro Benutzer:in) oder eine Business-Version (8 Euro/Monat pro Benutzer:in)
Ab wieviel Jahren darf man es benutzen?
Keine Altersbeschränkung
DSGVO-konform/ In welchem Land sitzt der Anbieter?
Deutschland
Ist eine Onlineverbindung für die Verwendung notwendig?
Ja
Registrierungspflicht? Wenn ja, welche Daten werden abgefragt?
Ja, Benutzer:innenname und E-Mail-Adresse
Weiterführende Links
Datenschutz Checkliste
Anbieter:in hat Unternehmenssitz in der EU oder in Ländern mit anerkanntem gutem Datenschutz (Andorra, Island, Israel, Neuseeland, Schweiz, Argentinien, Kanada, Färöer Inseln, Guernsey, Isle of Man, Japan, Jersey, perspektivisch: Südkorea) Achtung, UK gehört nicht zur EU und ist auch kein Land mit Angemessenheitsbeschluss.
Anbieter:in informiert transparent und auf Deutsch über die Datenverarbeitung.
Anbieter:in begründet Datenverarbeitungen mit angemessenen Rechtsgrundlagen.
Anbieter:in teilt personenbezogene Daten in einen nachvollziehbaren Umfang.
Es ist ohne weiteres möglich, sich für die Einforderung der eigenen Rechte an Datenschutzverantwortliche bei Anbieter:in zu wenden.
Die Plattform holt Einwilligungen von unter 16-Jährigen ein und prüft deren Rechtsmäßigkeit.
Keine Altersbeschränkung